Home Classroom Library Gallery Help Cafe

Cafe

about us/ welcome / games

english
francais
espagnol
italiano
português
türkçe


Cafe - about us!



friendly florian + his chaotic computer!

Das war schon aussergewöhnlich:

21 Freiwillige von Jugendorganisationen aus Ländern aus ganz Europa trafen sich in Deutschland in der Nähe von Marl Sinsen im kleinen Ort Oer-Erkeschwick, um sich von 11. bis 16. März im Rahmen eines Seminars mit dem www zu beschäftigen. Die meisten von uns wussten nicht genau, was hinter den drei Ws alles verborgen ist. Für die von uns, deren Muttersprache nicht englisch ist, war es schon schwierig genug, diese drei magischen Buchstaben auf Englisch auszusprechen. Normalerweise (insbesondere während dem Unterricht) sprachen wir englisch, doch natürlich waren verschiedene Sprachen zu hören. Besonders eindrücklich war dies an "Crazy Caty's" Geburtstag, als "Happy Birthday" in allen vertretenen Sprachen gesungen wurde. Lange brauchten wir auch, um uns all die verschiedenen Namen der Teilnehmenden einzuprägen. Dank eines tollen Spiels, das "Simply Stephan" ins Spiel brachte, gelang es uns letztlich, uns die Namen von "Amazing Ana Maria", "Perfect Patty", "Silly Sigi" und den übrigen Teilnehmenden zu merken.

Der erste Tag verlief ­ abgesehen von "Friendly Florian's" chaotischem Computer ­ eher ruhig. Wir erhielten allgemeine Informationen zum Umgang mit dem www. Für die Fortgeschrittenen unter uns war dies doch langweilig, so dass sich "Ambitious Andrea" um "Friendly Florian's" chaotischen Computer kümmern konnte. Überhaupt versuchten wir immer, einander zu helfen.

Am zweiten und dritten Tag begannen wir mit der Konstruktion einer eigenen homepage. Dazu verwendeten wir FrontPage, ein html-Programm. Einige nutzten die Zeit zur Konstruktion einer homepage für ihre eigene Organisation, während andere eine private homepage kreierten. Die Verwirklichung unserer Ideen war aber noch stark von der Unterstützung unserer Lehrer abhängig: "Jumpy Jon" hüpfte im ganzen Raum umher, wobei er "Hilarious Henna" half, "Wonderful Wolfgang" weiterhalf, aber "Terrible Tiina" tadeln musste. Unterstützt wurde er von Ben. Dass "Clever Charlie's" Ratschläge sehr nützlich waren, versteht sich von selbst... Wir alle waren unseren Lehrern ausgesprochen dankbar für ihre Geduld, Ratschläge und Unterstützung. So wurden wir auf angenehme Weise mit den Möglichkeiten des www vertraut gemacht.

Das Thema der letzten beiden Tage war die homepage, die du hier besuchst. Wir überlegten uns, was eine homepage, die Freiwillige von Jugendorganisationen anleiten soll, wie man ein homepage konstruiert, alles beinhalten soll. Wir taten dies, indem wir uns unseren eigenen Prozess nochmals vor Augen führten: Am Anfang wussten wir kaum, was www bedeutet und innerhalb einer Woche waren wir beinahe Experten geworden! Wie war dieser Prozess möglich? Welches waren die hilfreichsten Informationen? Welches waren die Punkte, die uns am meisten frustrierten? Danach entwickelten wir spezifische Konzepte für den Aufbau der homepage und schliesslich bestimmten wir "Joyful Jackie" als Koordinatorin für das Zusammenfügen und Verwirklichen der homepage.

Zustande gekommen ist diese homepage dank dem Einsatz aller Teilnehmenden des Seminars, den drei Lehrern und insbesondere dank "Joyful Jackie" und "Simply Stephan". "Simply Stephan" selbst ist ein gutes Beispiel für das Entwicklungspotential, das in uns allen steckt: Obwohl er technischen Errungenschaften gegenüber kritisch eingestellt ist und insbesondere Angst vor Fotoapparaten hat (weil sie seine Seele stehlen könnten...), ist er sich bewusst, dass neue Medien ausgesprochen wichtig sind, um Freiwilligenarbeit für Jugendorganisationen noch populärer zu machen. Nur durch seinen Einsatz wurde die Durchführung des Seminars möglich.

[ back to top of page]



[ about us ] [ welcome ] [ games ] [ our photo gallery] [ message boards ] [ contact lists ]

Home Classroom Library Gallery Help Cafe